Corona Schnelltest

Ab Montag (11.10.2021) ändern sich die gesetzlichen Bedingungen zur Bürgertestung mit Antigenschnelltest. Generell sind diese dann Kostenpflichtig. Der Preis beträgt bei uns 15,00 € und muss vorerst vor Ort bar bezahlt werden.

Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Ausnahmen. Welche Personen erhalten auch weiterhin kostenlose Testangebote?

Folgende Personen haben auch nach dem Ende der allgemeinen Bürgertestung am 11. Oktober 2021 die Möglichkeit sich mindestens einmal die Woche kostenlos mit einem Schnelltest testen zu lassen:

* Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation zum Zeitpunkt der Testung nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden können. Das gilt insbesondere bei einer Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftsdrittel, da die Ständige Impfkommission für diesen Zeitraum bislang keine generelle Impfempfehlung ausgesprochen hat. Die kostenlose Testmöglichkeit besteht auch dann, wenn wegen einer medizinischen Kontraindikation eine Impfung in den letzten drei Monaten vor der Testung nicht möglich war.

Bitte bei Inanspruchnahme der Testung ein entsprechendes Zeugnis vorlegen.

* Für vormals Schwangere bzw. Stillende erfolgte eine generelle Impfempfehlung durch die STIKO erst am 17. September 2021. Bis zu dieser Empfehlung bestand eine medizinische Kontraindikation im Sinne des neuen § 4a Nummer 2 der CoronaTestV. Die in dieser Vorschrift verankerte Übergangsfrist von 3 Monaten beginnt damit erst am 17. September 2021 zu laufen. Folglich haben vormals Schwangere bzw. Stillende bis einschließlich zum 17. Dezember 2021 einen Anspruch auf kostenlose Testung nach § 4a Nummer 2 TestV. Die Anspruchsberechtigung kann in diesem Fall durch den Mutterpass belegt werden, aus dem die vorangegangene Schwangerschaft hervorgeht.

* Personen, die sich wegen einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 selbst in Absonderung begeben mussten, können sich kostenlos testen lassen, wenn die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist.

Bitte vorher mit dem Gesundheitsamt besprechen.

* Bis zum 31. Dezember 2021 können sich alle, die zum Zeitpunkt der Testung noch minderjährig sind, kostenlos testen lassen. Das Gleiche gilt auch für Schwangere. Zwar besteht für diese Personen seit August bzw. September 2021 eine generelle Impfempfehlung der ständigen Impfkommission. Um diesen Personen ausreichend Zeit zu gewähren, sich über die bestehenden Impfangebote zu informieren und einen vollständigen Impfschutz zu erlangen, haben sie bis Ende des Jahres weiterhin einen Anspruch auf kostenlose Testung.

* Auch Studierende aus dem Ausland, die sich für ein Studium in Deutschland aufhalten und mit in Deutschland nicht anerkannten Impfstoffen geimpft wurden, können sich bis zum 31. Dezember 2021 kostenlos per Schnelltest testen lassen. Bitte die Anspruchsberechtigung durch die Vorlage ihrer Studienbescheinigung und ihres Impfausweises nachweisen.

Übersicht der Testzentren im Kyffhäuserkreis

Abstrichzentrum Sondershausen

Betreiber: DRK Kyffhäuserkreisverband e.V.
Mo bis Do von 16:00 - 17:00 Uhr
Fr                     von 16:00 - 18:00 Uhr
Sa                     von 10:00 - 12:00 Uhr
So                     von 10:00 - 11:00 Uhr

Stadt Apotheke Sondershausen

Mo bis Fr von 08:30 - 10:00 und von 13:30 - 15:00 Uhr
Sa                 von 08:00 - 09:00 Uhr

Steinbrück Apotheke

Mo bis Do von 08:00 - 11:00 und von 15:00 - 17:30 Uhr
Fr                   von 08:00 - 11:00 Uhr und von 15:00 - 18:30 Uhr
Sa                  von 09:00 - 11:30 Uhr

Anger Apotheker

Mo bis Sa
auf Anfrage

Abstrichzentrum Artern

Betreiber: DRK Kyffhäuserkreisverband e.V.

Abstrichzentrum Ebeleben

Betreiber: Markt Apotheke Ebeleben