Unser DRK-Kindergarten liegt im weiträumig bebauten Wohngebiet Borntal mit großzügigen Grünflächen und in Wald Nähe, ruhig und trotzdem zentrumsnah. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder in unserer Einrichtung mit den 5 Säulen des Sebastian Kneipp vertraut zu machen:  Bewegung, Kräuter, Ernährung, Wasser und Lebensordnung.
Die direkte Wald Lage lädt zum Erkunden und Bewegen in der Natur ein. Auf unserem großen Außengelände haben wir viel Platz zum Spielen und Toben. Die dort angelegten Kräuterbeete locken die Kinder zum Riechen, Fühlen und Kosten. Unsere Kräuter verarbeiten wir zu leckeren Tees, Quark und Brotaufstrichen. Schon mal ein Gänseblümchen-Butterbrot gegessen? Bei den Mahlzeiten achten wir auf eine vollwertige, zuckerreduzierte Ernährung.

Auf unser jährliches „Anwassern“ Anfang Mai freuen sich die Kinder besonders, denn dann beginnen die Wasseranwendungen im Freien. In den kälteren Jahreszeiten finden diese in unseren Räumlichkeiten statt.

Wir gestalten liebevoll miteinander einen regelmäßigen Tagesablauf, um Aktivität und Entspannung in einem gesunden Gleichgewicht zu halten.

Außerdem bieten wir die Möglichkeit, „Erste-Hilfe“ – Maßnahmen kennenzulernen und untereinander auszuprobieren. Dass Jung und Alt viel voneinander lernen können, zeigt unsere Nachbarschaft zu den Senioren der DRK Tagespflege. Durch vielfältige Aktivitäten entsteht ein harmonisches Miteinander, wovon die Kindergartenkinder und die Senioren nur profitieren können.

Gern laden wir Sie zu einem Rundgang durch unseren Kindergarten ein. Vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Unsere Standorte

Edmund- König- Str. 10
99706 Sondershausen
E-Mail:drk@drk-kyffhaeuserkreis.de

Montag–Freitag : 06:00–17:00

Neuigkeiten vom DRK Kyffhäuserkreisverband e.V.

Ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz

Für Schüler, Studenten und junge Erwachsene gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich beim Roten Kreuz zu engagieren. Eines haben alle DRK-Angebote gemeinsam: Es geht um den Menschen. Das Deutsche Rote Kreuz bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein ganz persönliches Engagement jedes Einzelnen. Aus unterschiedlichen Angeboten für eine ehrenamtliche Mitarbeit oder den Programmen der Freiwilligendienste des DRK findest Du bestimmt das Passende. Wir helfen dort, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu bruacht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz.

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!