Von der Wassergewöhnung zur Wasserbewältigung

Viele Nichtschwimmer haben Angst vor dem Wasser. Ihnen ist unangenehm bei dem Gedanken zu Schwimmen oder zu Tauchen. In den wichtigen Phasen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung werden sie durch intensive und zum Teil auch spielerische Beschäftigung mit dem Element, dem Wasser, mit der ungewöhnlichen Situation vertraut gemacht um so ihre Angst zu verlieren.

Betreut wird dieser sensible Bereich durch erfahrene Ausbilder*innen der Wasserwacht des DRK Sondershausen.

Elemente der Wassergewöhnung

• Gewöhnung an die physikalischen Eigenschaften des Wassers
  • Anpassung der Bewegung an die neue Umgebung
  • Abbau der Angst durch Erfahrungen

Elemente der Wasserbewältigung

• Wassersicherheit vertiefen
  • Schwimmerische Grundfertigkeiten erlernen (Tauchen, Atmen, Springen, Schweben, Gleiten)
  • Erste Schwimmbewegungen kennenlernen

Kurs-Nr. Zeitraum von Zeitraum bis Elternabend
01/2024 Januar 09.01.2024 30.01.2024 03.01.2024 // 18:00Uhr
02/2024 Februar 20.02.2024 12.03.2024 07.02.2024 // 18:00Uhr
03/2024 April 09.04.2024 30.04.2024 03.04.2024 // 18:00Uhr

Das sollten Sie unbedingt mitbringen

• Ausreichend große Handtücher
  • Badeschuhe (leicht und schnell anzuziehen)
  • Keine Taucherbrille oder Schwimmbrille mitbringen
  • Bei langen Haaren einen Pferdeschwanz binden oder eine Badekappe tragen
  • Auf Ohrringe und Ketten verzichten – Unfallgefahr!
  • Für die erwachsene Begleitperson – immer den Personalausweis mitführen

Informationen zu unseren Seepferdchen Kursen für Kinder

Für die Teilnahme an unseren Schwimmkursen empfiehlt es sich, das Ihr Kind mindestens 6 Jahre alt ist. In Ausnahmefällen kann eine Teilnahme auch schon vorher möglich sein. Unsere Erfahrungen zeigen allerdings das jüngere Kinder meist Probleme haben die Schwimmbewegungen gezielt zu koordinieren. Wichtig ist allerdings das Ihr Kind mindestens 1,10 m groß ist, das es bei der Wassergewöhnung ordentlich stehen und mitmachen kann.

Informationen zum Seepferchen

Anmeldeformular

• Bitte Tragen Sie oben rechts die Kurs-Nummer, und den Zeitraum des Kurses ein. Diese
    Angabe benötigen wir um Ihre Anmeldung richtig zuzuordnen.
  • Bitte füllen Sie die Teilnehmer-/ Anmelde- und Kontaktdaten vollständig aus. Wenn möglich
    geben Sie bitte als Telefonnummer eine Handynummer an, über diese informieren wir Sie
    per WhatsApp immer über aktuelle Entwicklungen während des Kurses.
  • Sollte der Lehrgang in Sondershausen stattfinden, benötigen wir von den Begleitpersonen
    des Kindes Name, Vorname, Ausweis-Nummer und Ausstellungs-Datum. Ohne diese
    Angaben ist ein Zutritt zur Bundeswehr Kaserne Sondershausen nicht möglich. ( Wichtig ! Es
    kann zu jedem Termin maximal 1 Person als Begleitperson mit kommen )
  • Sollten gesundheitliche oder körperliche Einschränkungen bestehen bitten wir Sie dieses ggf.
    auch einzutragen!
  • Weiterhin bitten wir Sie um die Genehmigung für ein Erinnerungsfoto. Dieses wird allen
    Kindern zum Abschluss des Lehrganges als kleines Highlight übergeben.

Anmeldung Seepferdchen

Hostpitalstraße 5
99706 Sondershausen

Telefon: 03632 - 65 15 - 0
Telefax: 03632 - 65 15 - 20

E-Mail:drk@drk-kyffhaeuserkreis.de

MO-DO: 08:00–16:00
FR:            08:00–12:30

Neuigkeiten vom DRK Kyffhäuserkreisverband e.V.

Ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz

Für Schüler, Studenten und junge Erwachsene gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich beim Roten Kreuz zu engagieren. Eines haben alle DRK-Angebote gemeinsam: Es geht um den Menschen. Das Deutsche Rote Kreuz bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein ganz persönliches Engagement jedes Einzelnen. Aus unterschiedlichen Angeboten für eine ehrenamtliche Mitarbeit oder den Programmen der Freiwilligendienste des DRK findest Du bestimmt das Passende. Wir helfen dort, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu bruacht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz.

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!